Online-Umwandeln.de feiert 4. Geburtstag


Ziemlich genau heute vor vier Jahren hat Online-Umwandeln.de das Licht der Welt erblickt. Aus der Not geboren wurde aus der fixen Idee ein Portal mit welchem jeden Monat mehr als 500.000 Dateien konvertiert werden. Für alle Interessierten folgt in den nächsten Abschnitten ein kurzer Abriss über die Geschichte und Entwicklung von Online-Umwandeln.de.

Alles begann im Jahre 2013 und zwei pdf Dateien. Für ein paar Anträge waren allerhand Unterlagen per E-Mail zu versenden. Diese wurden einfach schnell eingescannt und so stellte ich anschließend fest, dass ich nun einige unsortierte .jpeg-Bilder hatte, die zum Versenden per E-Mail viel zu groß und zudem unsortiert waren – also sollten diese Dateien nun in ein gemeinsames, verkleinertes PDF zusammengefügt werden.
Da ich bei meinen Recherchen nur auf Download-Software oder kostenpflichtige oder dubiose Web-Angebote gestoßen bin, stand schnell der Entschluss ein eigenes Portal zu starten. Dies verwendete ich zukünftig für mich selbst und entwickelte hierbei immer weitere Funktionen – zum Beispiel die Umwandlung von odt in pdf oder die Anwendung zum online PDF teilen.

Nachdem ich Ende 2013 eine Kommentar- und Kontaktfunktion realisiert habe, erreichten mich auch bald die ersten Anfragen zur Konvertierung anderer Dateitypen, sodass bald weitere Converter wie PPTX in PDF oder verschiedene Converter für eBooks folgten. Auf diesem Wege ergab sich, dass bereits im Jahr 2015 insgesamt 1.000.000 Dateien konvertiert wurden.

Online-Umwandeln.de auf einen Blick:

9.8/10(5 Stimmen)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.